Lieber Herr Schepp

Gerade lese ich Ihre Rubrik Angemerkt über die Wahlplakate diverser Parteien im aktuellen Landtagswahlkampf im Lokalteil Nordeifel (Seite 15 AZ) vom Freitag.

Unter der Zwischenüberschrift ¨Plakate statt Facebook¨ sortieren Sie dann die Wahlplakate der Piraten ein. Hier schreiben Sie:
¨Die politischen Newcomer schließlich fahren, pardon segeln ausschließlich mit hintersinnigen Sprüchen auf ihren lila Nur-Text-Plakaten, die daherkommen wie eine Facebook-Statusmeldung.¨

Jetzt könnte ich mich freuen,  dass wir besser weg kommen als der Wettbewerber. Nur. Dann folgt: ¨Politische Aussagen sind da nicht zu erkennen –  wie auch ohne Programm.¨

Ich bin verwirrt. Ist das jetzt Nichtwissen oder bewusstes Ignorieren unseres Wahlprogramms? Vielleicht hilft ja ein Link auf unser 76seitiges Wahlprogramm weiter

Wahlprogramm #LTWNRW12

Da ich persönlich in Monschau und Simmerath plakatiert habe, weiß ich auch sicher,  dass nicht nur lila Plakate mit diesem zugegeben etwas lappsigen, aber selbstironischen abgebildeten Spruch hängen. Alle fünf kopflosen Motive und dazu noch einige mit Köpfen, die sie gerne auch hier bewundern können:

Landtagswahl 2012

Wie Sie leicht selbst sehen können, sind die meisten auch nicht lila, sondern rot, blau, gelb und grün. Thematisch handeln die Plakate von unseren Bürgerrechten und unserem Grundgesetz, dem Stellenwert von Bildung, Transparenter Politik und Bürgerbeteiligung, Urheberrecht, Verbraucherschutz und vielem mehr.

Im Gegensatz zu anderen Parteien bilden wir auf unseren Plakaten auch nicht unsere Kandidaten sondern normale Mitglieder aka Basispiraten ab. Was unsere Plakate mit Facebook zu tun haben, das erklären Sie mir bestimmt gerne. Ich bin gespannt.

Aus einigen Stunden Diskussionen an Infoständen, kann ich Ihnen versichern, dass Wähler sich vera…t fühlen sobald sie merken, dass sie (bewusst oder fahrlässig) von Medien falsch informiert werden. Gerade dieses übliche Gebashe mit dem ¨kein Programm¨ oder ¨die wollen das Urheberrecht abschaffen¨ bringt uns viele Wähler. Und bei weitem nicht nur jüngere.

Nichts für ungut und vielen Dank für die zusätzlichen Stimmen.

Schöne Grüße
Renate Reinartz
Pirat in Monschau